Gekauft: November 2015

by - Dezember 09, 2015

Für die kleine, aber engagierte Gruppe der Vinylplattensammler ist der Record Store Day eine Art Weihnachten: An diesem Tag, der als Marketingmaßnahme für kleine, unabhängige Plattenläden gedacht ist, kommen etliche Sonderveröffentlichungen in den Handel, die häufig extra in kleinen Auflagen produziert werden.


In der Theorie klingt das großartig, in der Praxis mussten mein Freund und ich vor einigen Jahren in Frankfurt feststellen, dass die Platten, die er gerne erwerben wollte, an keinen der Frankfurter Plattenläden auch nur ausgeliefert worden waren, und so grasten wir die Geschäfte, die sich noch dazu in großem Abstand zueinander befinden, weitestgehend umsonst ab - und begegneten dabei immer wieder denselben anderen frustrierten Kaufinteressenten.

Um so überraschter war ich, als ich neulich den Clarks-Laden im Montabaurer Outlet betrat, und mich dort im Schuhregal ein paar Schuhe anlachte, das mit einer kleinen Plastikschallplatte und den Worten "Record Store Day" verziert war. Offenbar werden für den Nationalfeiertag der Vinyl-Liebhaber also auch Merchandise-Artikel produziert. Die besagten Schuhe waren Desert Boots aus knallblauem Lackleder und stammen anscheinend vom Record Store Day 2013. Ursprünglich dürften sie 130 Euro gekostet haben, die mir der Gag sicherlich nicht wert gewesen wäre, aber im Outlet kosteten sie nun kundenfreundliche 36 Euro, was doch um einiges besser klang.


Was der Farbton dieser Schuhe genau mit Schallplatten zu tun haben könnte, wird wohl das Geheimnis von Clarks bleiben, aber wenn man die Schuhe von hinten betrachtet, sieht man, dass die gestickte "Schallplattenrillen" aufweisen. Sehr schick. Im Netz fand ich übrigens auch Bilder von anderen Paaren, es scheint das Modell auch in schwarz, pink und in schwarzweiß gemustert gegeben zu haben.

Das andere Schuhpaar im Outlet (in einer klein ausfallenden Größe 38) sucht übrigens noch ein neues Zuhause - falls jemand also noch eines braucht...


You May Also Like

0 comments